Die 5 besten Fitness Tracker im Vergleich - Test 2020

Pulsmessgerät Fitness Armband Bild

Fitness Tracker können Ihnen helfen, Ihre Fitness besser zu überwachen und können Ihren Erfolg messbar machen. Damit Sie es so leicht wie möglich haben sich den zu Ihnen passenden Fitness Tracker rauszusuchen, haben wir für Sie zahlreiche Fitness Tracker für Sie analysiert und stellen Ihnen im Folgenden die „Top-5“ vor.

Viel Spaß mit den besten Fitness Trackern aus unserem Vergleich!

Die Kriterien im Überblick

Besonders wichtig für die besten Fitness Tracker ist die Zuverlässigkeit der gemessenen Daten. Da die Pulsmessung die Grundlage für einen Fitness Tracker bildet, ist die Genauigkeit der Pulsmessung ein ausschlaggebendes Kriterium. Diese untersuchen wir für Sie mit Hilfe von Kundenrezensionen und aus eigener Erfahrung.

So wie die Pulsmessung, muss auch die Schlafüberwachung bei einem guten Fitness Tracker einwandfrei funktionieren. Denn ein guter Schlaf ist ausschlaggebend für Ihre Fitness. Deshalb haben wir für Sie die Schlafüberwachung mit Hilfe von Kundenrezensionen und eigenen Erfahrungen untersucht.

Die besten Fitness Tracker müssen für den Nutzer so anpassbar sein, dass der Fitness Tracker leicht und intuitiv zu nutzen ist. Wie einfach und schnell die Anpassungen vorzunehmen sind und wie anpassbar der Fitness Tracker ist, haben wir für Sie mit Hilfe von Kundenrezensionen und eigenen Erfahrungen getestet.

Essenziell für den Kauf eines Fitness Trackers ist die einfache Bedienbarkeit. Der Fitness Tracker muss in den meisten Fällen schnell und einfach bedienen werden können, damit man diesen auch während des Sports oder im hektischen Alltag bedienen kann.

Ob ein Fitness Tracker zu den Besten gehört, hängt nicht nur von dem Tracker an sich ab, sondern auch von der App auf dem Smartphone, auf die die Daten des Fitness Trackers übertragen werden. Die App wird anhand der gegebenen Informationen über die Daten, der Bedienbarkeit und der Veranschaulichung der Daten bewertet.

Fitness Tracker - Unsere Testergebnisse

1.

Bewertung:

Herzfrequenzmessung
4.8/5
Schlafüberwachung
4.6/5
Individualisierbarkeit
5/5
Bedienbarkeit
4.7/5
App
4.8/5

~ 4,78 von 5 Sternen ~

Akkulaufzeit in Tagen laut Hersteller
0

Funktionen: Wecker, Datum, Benachrichtigung bei Nachrichten, Inaktivitätsalarm, …

Hersteller: Xiaomi

Bildschirmtyp: AMOLED

Wasserdichte: 5 ATM

GPS: Nein

Größe: 4,7 x 1,8 x 1,2 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

★4,6 von 5★

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Akkulaufzeit in Tagen laut Hersteller:
14 Tage

Funktionen: Wecker, Datum, Benachrichtigung bei Nachrichten, Inaktivitätsalarm, …

Hersteller: Xiaomi

Bildschirmtyp: AMOLED

Wasserdichte: 5 ATM

GPS: Nein

Größe: 4,7 x 1,8 x 1,2 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

★4,6 von 5★

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

„Ich war auf der Suche nach einem neuen Fitnesstracker bei dem ich die Armbänder wechseln kann, der nicht allzu teuer ist und trotzdem mit Design ung Genauigkeit besticht. Ich habe viele Testberichte zum Mi Band 5 gelesen und mir gedacht, ok da kannste nichts falsch machen.... und was soll ich sagen, dass habe ich auch nicht.

Es ist ein wunderbar leichter Tracker, der sehr angenehm zu tragen ist, toll aussieht und seine Aufgaben ziemlich genau erledigt. Das Display ist gestochen scharf und wirklich hübsch anzusehen.

Die dazugehörige App ist meiner Meinung nach eine der besten die es derzeit auf dem Markt gibt, sehr ausführlich und übersichtlich gestaltet.

Trotz des geringen Preises wirkt er überhaupt nicht billig und steht seinen teureren Kollegen in nichts nach.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.“​

Käufer/-in

(Amazon)

2.

Bewertung:

Herzfrequenzmessung
4.9/5
Schlafüberwachung
4.9/5
Individualisierbarkeit
4.4/5
Bedienbarkeit
4.9/5
App
4.6/5

~ 4,74 von 5 Sternen ~

Akkulaufzeit in Tagen laut Hersteller
0

Funktionen: Stress-Level, VO2max, Fitness-Tracking, Smart Notifications, …

Hersteller: Garmin

Bildschirmtyp: Garmin Chroma Display

Wasserdichte: 5 ATM

GPS: Ja

Größe: 2 x 1.7 x 22.3 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

★4 von 5★

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Akkulaufzeit in Tagen laut Hersteller:
5 Tage

Funktionen: Stress-Level, VO2max, Fitness-Tracking, Smart Notifications, …

Hersteller: Garmin

Bildschirmtyp: Chroma

Wasserdichte: 5 ATM

GPS: Ja

Größe: 2 x 1,7 x 22,3 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

★4 von 5★

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

„Ich bin absolut kein Uhrenträger und habe lange überlegt, ob ich mir so einen Tracker zulege. Die Wahl fiel auf den Garmin, weil ich schon ein GPS-Gerät (+Account von Garmin, etc.) habe. Der Garmin vivosport ist ziemlich schlank gehalten und ist kein riesen Klumpen am Arm.

Von den Funktionen her bin ich zufrieden, für den Freizeit-/Hobbybedarf auf jeden Fall mehr als ausreichend. Die Pulsmessung und der Schrittzähler sind erstaunlich genau und ich meine das Gerät kann mit den wesentlich teureren Gerät gut mithalten.

Auch finde ich sehr gut, dass das GPS-Signal sehr schnell gefunden wird. Das war z.B. bei meinem alten Forerunner noch viel träger...
Das GPS-Tracking konnte ich parallel mit einem GPSMAP 64 gegentesten und zu meinem Erstaunen hatte der vivosport bei 30km Strecke gerade mal 100m Abweichung. Ich muss dazu sagen, dass die GPS-Strecke großteils offenes Gelände war, wenig Waldstücke und keine hohe Berge/ tiefe Täler. Wie sich die Uhr da schlagen würde, kann ich nicht sagen.

Also rundherum bin ich zufrieden, hab nichts zu auszusetzen und von daher gibt's 5 Sterne“​

Käufer/-in

(Amazon)

3.

Bewertung:

Herzfrequenzmessung
4.9/5
Schlafüberwachung
4.7/5
Individualisierbarkeit
4.7/5
Bedienbarkeit
4.9/5
App
4.4/5

~ 4,72 von 5 Sternen ~

Akkulaufzeit in Tagen laut Hersteller
0

Funktionen: Sprachsteuerung, Schlafindex, Musikfunktion, Alexa-Integration, …

Hersteller: Fitbit

Bildschirmtyp: AMOLED

Wasserdichte: 5 ATM

GPS: Nein

Größe: 3,96 x 4,04 x 1,19 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

★4,5 von 5★

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Akkulaufzeit in Tagen laut Hersteller:
6 Tage

Funktionen: Sprachsteuerung, Schlafindex, Musikfunktion, Alexa-Integration, …

Hersteller: Fitbit

Bildschirmtyp: AMOLED

Wasserdichte: 5 ATM

GPS: Nein

Größe: 3,96 x 4,04 x 1,19 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

★4,5 von 5★

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

„Ich nutze die Uhr nun seit gut einer Woche. ich bin mit der Uhr bisher sehr zufrieden.
Hier eine kurze Übersicht:

+ es liegen zwei Armbänder bei (Größe S und L), man kann diese leicht wechseln
+ die Einrichtung lief problemlos, auch das herunterladen des neuesten Updates (insgesamt ca. 15 min)
+ die Uhr lässt sich intuitiv bedienen
+ das Display lässt sich gut ablesen
+ die Uhr trägt sich sehr angenehm / leicht
+ das Display kann über die Nachtfunktion abgestellt werden, sodass es bei Bewegungen in der Nacht nicht angeht.
+ das "Always On Display" vermittelt den Eindruck eine echte Uhr zu tragen, es lässt sich einfach an und aus schalten.
+[...]Abweichung ca. 300m bei mehr als 25 km Radtour

- die Schlaferkennung ist noch nicht 100 % genau. Das wiederholte drücken der Snooze-Taste am Wecker und liegen bleibe im Bett werden als durchgängiger "Leichtschlaf" erfasst.
- Schade dass man auf jeden Fall die App benötigt, da man auf der Uhr selbst eher wenige der erfassten Daten übersichtlich ablesen kann (die App ist dafür aber Top)

Alles in allem ist die Uhr zu empfehlen. Sie sieht schön aus, macht das was sie soll und ist leicht zu bedienen.“​

Käufer/-in

(Amazon)

4.

Bewertung:

Herzfrequenzmessung
4.7/5
Schlafüberwachung
4.5/5
Individualisierbarkeit
4.4/5
Bedienbarkeit
4.9/5
App
4.9/5

~ 4,68 von 5 Sternen ~

Akkulaufzeit in Tagen laut Hersteller
0

Funktionen: Praktischer Kamera-Aufnahmeassistent, Intelligenter Benachrichtigungsassistent, SP02, …

Hersteller: Honor

Bildschirmtyp: AMOLED

Wasserdichte: 5 ATM

GPS: Nein

Größe: 18 x 9 x 3,4 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

★4,4 von 5★

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Akkulaufzeit in Tagen laut Hersteller:
20 Tage

Funktionen: Praktischer Kamera-Aufnahmeassistent, Intelligenter Benachrichtigungsassistent, SP02, …

Hersteller: Honor

Bildschirmtyp: AMOLED

Wasserdichte: 5 ATM

GPS: Nein

Größe: 18 x 9 x 3,4 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

★4,4 von 5★

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

„Bin echt begeistert von diesem Fitness Armband!
Echt Wahnsinn was für das wenige Geld alles geboten wird: Schrittzähler, Trainingsaufzeichnung, Pulsmessung, Schlafüberwachung sowie Musiksteuerung und mehr ...
Die Pulsmessung stimmt mit dem selbst ermittelten Werten überein, blos beim Schwimmen funktioniert das Ganze wohl weniger gut, was ich mir aber schon gedacht habe. Die Pulsermittlung kann ausgeschaltet, in verschiedenen Zeitabständen oder kontinuierlich eingeschaltet sein. Kann man alles über die App steuern, da muss man sich einfach ein wenig beschäftigen um alle Funktionen rauszubekommen.
Ganz cool finde ich auch das man über die Uhr auch ein Training starten kann z. B schwimmen und sich Ziele setzen kann zum z.B Dauer, Bahnen, Kalorienverbrauch... Später kann man dann das Training über die Handyapp ausgewertet ansehen.
Die Schlafüberwachung finde ich auch ganz cool, da einem auch Vorschläge für Verbesserung der Schlafqualität gegeben werden. Ob die Schlafphasen stimmen sei dahingestellt (kann mit einer Uhr nicht überwacht werden) , aber Infos zu Schlafdauer und regelmäßigen Einschlafzeiten usw. können trotzdem gegeben werden.
Ja im Großen und Ganzen ein richtig cooles Gerät und für den Preis wirklich das Geld voll und ganz wert!“​

Käufer/-in

(Amazon)

5.

Bewertung:

Herzfrequenzmessung
4.6/5
Schlafüberwachung
4.5/5
Individualisierbarkeit
4.2/5
Bedienbarkeit
4.7/5
App
4.6/5

~ 4,52 von 5 Sternen ~

Akkulaufzeit in Tagen laut Hersteller
0

Funktionen: Atemübungen, Musiksteuerung, Aktivitäts-Tracker, …

Hersteller: YAMAY

Bildschirmtyp: 1,3-Zoll-Farbdisplay

Wasserdichte: 3 ATM

GPS: Ja

Größe: 14,5 x 9,1 x 4,2 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

★4,5 von 5★

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Akkulaufzeit in Tagen laut Hersteller:
7 Tage

Funktionen: Atemübungen, Musiksteuerung, Aktivitäts-Tracker, …

Hersteller: YAMAY

Bildschirmtyp: 1,3-Zoll-Farbdisplay

Wasserdichte: 3 ATM

GPS: Ja

Größe: 14,5 x 9,1 x 4,2 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

★4,5 von 5★

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

„ * PROS:
+ Für mich ist die Smartwatch als normale Uhr und als Fitnesstracker klasse.
+ Das Design ist sehr HÜBSCH und macht einen hochwertigen Eindruck.
+ Die Verarbeitung ist dabei ebenfalls super und das befestigen der Bänder fällt hier sogar weg.
+ Ich nutze die Uhr mittlerweile seit einigen Wochen beim Lauftraining & Sport. Die Ergebnisse bzw. die ausgewerteten Daten sind dabei, für mich, vollkommen stimmig.
+ Die Schrittdistanz oder Puls & Co. werden schnell in der App "VeryFitPro" angezeigt.
+ Die Verbindung klappte dabei auch beim ersten Versuch und ist schnell erledigt.
+ Besonders beachtlich ist die Akkulaufzeit, die selbst bei voller Auslastung wie Pulsmessung etc., eine knappe Woche Laufzeit erreichte.
+ Die zahlreichen Funktionen der Uhr sind dabei ein zusätzlich nützliches "Tool", beim Training. Egal ob Sauerstoffsättigung o. Blutdruck, die Uhr erzielte m.e. exakt die gleichen Ergebnisse wie ein Messgerät.
+ Hinzu kommen zig weitere Features, wie Kalorienverbrauch oder ein GPS - Trackingsystem der Laufroute, was als ideale Unterstützung zur Optimierung seines Trainingprogramms dienen kann.
+ Die Uhr ist zudem wasserdicht zumindest bei einer geringen Tiefe.
+ Bisher gab es auch keinerlei Probleme beim übermitteln der Nachrichten von Whats App, Facebook & Co., alles klappt reibungslos & erscheint umgehend am Display der Uhr.
+ Die App ist ebenfalls übersichtlich & benutzerfreundlich gestaltet. Die Bedienung ist für jeden einfach machbar.“​

Käufer/-in

(Amazon)

Weitere Informationen

Pulsmessgerät Fitness Armband Bild

1.0 Was macht Fitness Tracker aus?

Fitness Tracker sind vor allem für Hobbysportler praktisch, da diese die gesammelten Daten für die Optimierung im Sport nutzen können. Dafür ist besonders die Herzfrequenzmessung wichtig, da mit dieser die kardiovaskuläre Ausdauer gemessen werden kann.

Außerdem bringen Fitness Tracker viele weitere Tools mit, um den Alltag zu vereinfachen. Ob nun ein einfacher Wecker oder entspannende Atemübungen um den stressigen Alltag zu bewältigen. Der Fitness Tracker ist Ihr Begleiter im Alltag.

2.0 Das sollten Sie bei der Nutzung von Ihrem Fitness Tracker beachten!

Bei falschem Gebrauch können Fitness Tracker störanfällig sein. Deshalb sollten Sie bei der Nutzung von diesen vor allem auf folgende Punkte achten:

  • Armband fest anziehen für eine genaue Herzfrequenzmessung
  • Den Fitness Tracker soweit möglich individualisieren.
    • Messungen anpassen um Akku zu sparen
    • Wecker stellen
    • Alle nicht benutzten Tools ausschalten
  • Auch bei hoher Wasserdichte den Fitness Tracker nach Berührung mit Wasser abtrocknen

( Mehr zum Thema erfahren Sie unter: Fintessarmbandcheck.com & Sportuhrenguru.net )

Sie haben Ihr Wunschprodukt noch nicht gefunden?

⭐ Kein Problem! ⭐

Schreiben Sie uns über unser Kontaktformular Ihr Anliegen und wir werden in Kürze auch für Sie den passenden Test zu Ihrem Wunschprodukt erstellt haben.